Gabelstapler – Helden der Logistik?

Do, 07/04/2013 - 09:31 – Anonymous

Diese Frage kann eindeutig mit „Ja“ beantwortet werden. Flurförderzeuge können weitausmehr bewerkstelligen, als Waren von A nach B zu transportieren. Sie erweisen sich im Wahrsten Sinne des Wortes, als Helden der Logistik.

Mensch gegen Gabelstapler – Und der Gewinner ist…?

Gabelstapler: Fakten und Rekorde - Käuferportal

 

Wer im ersten Moment denkt, der Vergleich zwischen Mensch und Maschine sei nicht möglich irrt gewaltig. Die oben aufgeführte Grafik zeigt den Vergleich und hebt so die Vorteile der Flurförderzeuge hervor. Hierbei wird der effektive Nutzen erst klar: Ohne Gabelstapler, Hubwagen und Hoflader, wäre die Logistik hilflos. Würden also Maschine und Mensch im Tauziehen gegeneinander antreten, würden erst 175 Personen gegen die Zugkraft eines Staplers ankommen. Auch bedarf es mindestens 4 Personen um an die obersten Regale der Lagerräume zukommen. Die maximale Höhe eines Gabelstaplers mit ausgefahrenem Hubgerüst beträgt ungefähr 5,5 Meter, wobei einige Geräte eine maximale Höhe von 17 Metern erreichen.